Münchner Straßenverzeichnis

   Hermann-von-Sicherer-Straße          

Hermann Anton Wilhelm von Sicherer (* 14. September 1839 in Eichstätt; † 21. September 1901 in Schönau) war ein deutscher Rechtswissenschaftler und Rechtshistoriker. Sicherer war Professor der Rechte und Rektor der Universität München. Er war seit 1898 Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Von 1881 bis zu seinem Tod war Sicherer Mitglied des Verwaltungsausschusses der Münchner Universität.

Von 1888 bis 1889 wurde er zum Rektor der Münchner Universität ernannt. In seiner Rektoratsrede 1888 sprach Sicherer Über das Rechtsstudium in Deutschland sonst und jetzt. Sie wurde noch im gleichen Jahr veröffentlicht. Für seine Verdienste erhielt er 1896 den Titel und Rang eines Geheimen Rates. Seit 1898 gehörte er als Ordentliches Mitglied der historischen Klasse der königlich bayerischen Akademie der Wissenschaften an.

Quelle: Wikipedia

Straßenname Hermann-von-Sicherer-Straße
Beschluß 1937 Erstnennung
Plz 81369
Stadtbezirk 7. Sendling-Westpark
Stadtbezirksteil Mittersendling
Straßenlänge 0 km
Kategorie Personen Jurist  Bayerische Akademie der Wissenschaften  
Person Sicherer Hermann Anton Wilhelm von (14.9.1839 [Eichstätt] - 21.9.1901 [Schönau])
GND 117465860
Nation Deutschland
Konfession katholisch
Lat/Lng 48.10548 - 11.52494
Wikipedia Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler